UNSERE GESCHICHTE

Im Wehntal gehen die Spuren der Freikirche Chrischona (heute Viva Kirche) bis ins Jahr 1886 zurück. Damals besuchten zwei Frauen aus Schöfflisdorf das Missionsfest der Basler Mission. Dort entschlossen sie sich, verbindlicher mit Jesus zu leben. Sie kehrten nach Hause zurück und gründeten eine Hausversammlung. So starteten die ersten Hauskreis-Zusammenkünfte im Wehntal. Sie wurden über längere Zeit von verschiedenen Orten betreut, zuletzt von der Chrischona Buchs.

• Herbst 1996: Gründung Tochtergemeinde der Chrischona-Gemeinde Buchs. Anfangs treffen sich rund 20 Christen in der Werkstatt Wehntal und in der Dorfstube.

• 1. November 1998: Die Chrischona-Gemeinde Oberweningen wird selbständig, während 2 Jahren betreut ein zweiter Pastor aus Buchs die Gemeinde, bevor ein eigener Pastor angestellt wird.

• November 1998: Bezug eines Gottesdienstraumes in Oberweningen für ca. 40 Personen. Ein Lagerraum des Baugeschäfts Pini wird in Fronarbeit umgebaut, Kinderhüte und Sonntagschule finden im Nebengebäude statt.

• Oktober 2006: Einweihung des neuen, teils in Eigenarbeit gestalteten Gottesdienstraumes für ca. 100 Personen. Einbau Küche und WC, bisheriger Gottesdienstraum wird mit Schiebewand unterteilt und ist neu für Kinderhüte, Sonntagschule und Meetings nutzbar.

• 2022: Bezug weiterer Räumlichkeiten im ehemaligen Pini-Baubüro, Auffrischung und teilweise Neugestaltung der Räumlichkeiten in Eigenarbeit.

• Ende 2022: Die Chrischona-Gemeinde Oberweningen erhält einen neuen Namen und heisst ab jetzt Viva Kirche Wehntal, analog dem neuen Namen unseres Verbandes Viva Kirche Schweiz.

Pastoren

• 1996 - 1998: Thomas Gasser mit Leila